24
.
03
.
2025
Der Sommer 2026 hält für die Gäste der Landesmuseen in Schleswig-Holstein ein bislang nie dagewesenes Kunstprojekt bereit. Gleich vier Ausstellungen in den Museumsstandorten der Stiftung Landesmuseen – Schloss Gottorf, Barockgarten, Freilichtmuseum Molfsee, Jüdisches Museum Rendsburg sind geplant.
Rebecca Louise Law (*1980) ist international für ihre Installationen aus Naturmaterialien bekannt. In ihren Arbeiten setzt sie sich mit den Auswüchsen unserer Konsumwelt auseinander, indem sie den Blick auf die Natur lenkt, auf Dinge, die zunehmend aus unserem Bewusstsein verschwinden. Das Material, mit dem sie arbeitet, sind Blumen und für ihr aktuelles Projekt auch Getreideähren. Doch diese Pflanzen werden nicht gekauft, sondern speziell für dieses Projekt angebaut.
An dieser Stelle kommen wir Sparkassen in Schleswig-Holstein und ihre rund 1,3 Mio. Kundinnen und Kunden ins Spiel. Wer selbst Teil dieses blühenden Kunstprojektes werden will, kann sich über die Sparkassen oder im Shop auf der Schleswiger Museumsinsel Saatgut-Tüten besorgen.
Der Ablauf ist wie folgt geplant:
Eine Gebrauchsanweisung finden Sie auf der Rückseite der Saatgut-Tüten. Zudem führt Sie ein QR-Code auf den Tüten auf die Website, wo Sie alle relevanten Informationen zu der Aktion finden. Ganz wichtig: Bitte bewahren Sie die leere Saatgut-Tüte auf, daSie dann bei der Abgabe der Trockenpflanzen vor Ort eine Museumsfreikarte als kleines Dankeschön erhalten.
Die Saatgut-Tüten sind ab sofort bis maximal Ende April für Sie in den Filialen der Sparkasse Westholstein abholbereit! Aber nur solange der Vorrat reicht, also machen Sie sich auf den Weg und werden Sie Teil dieser tollen Aktion!